Der erste Ablauf ist geschafft: Ende Dezember haben die Teilnehmenden unseren ersten Online-Kurs “Arbeit finden mit Computer und Internet” im Rahmen des "Intro - Internet Recherche Kommunikation"-Projekts erfolgreich abgeschlossen! Wir freuen uns sehr nun darüber zu berichten.
Unser Ziel ist, Menschen wesentliche digitale Kompetenzen zu vermitteln und sie bei ihrer Arbeitssuche und Arbeitsmarktorientierung online zu unterstützen.
Neues Lehrkonzept
In einem früheren Blogpost haben wir die Besonderheiten unseres Online-Kurses beschrieben. Wir haben ein neues Kurskonzept implementiert, das aus Live-Sessions via Zoom, einer Online-Lernplattform für selbständiges und flexibles Lernen und engmaschiger Betreuung besteht. Nach dem ersten Durchlauf wissen wir, dass dieses Konzept für die Zielgruppe erfolgreich angewendet werden kann. Besonders gefreut haben wir uns, dass unser Kurs vor allem Frauen angesprochen hat. 67% unserer Teilnehmenden waren Frauen und ganze 90% der gestarteten Teilnehmenden mit zu Beginn geringen digitalen Kompetenzen haben den Kurs geschafft.
Der erste Kursdurchlauf
Wie geplant, enthielten die Module "1. Online-Kommunikation für die Arbeitssuche" und "2. Stellensuche und Arbeitsmarktorientierung im Internet", jeweils fünf Online-Sitzungen à 90 Minuten an zwei Vormittagen die Woche. In Kombination mit diesen haben wir zwei Q&A-Sessions à 60 Minuten angeboten. Eine fand vormittags, die andere spätnachmittags statt. Dies war uns wichtig, um jeder/m Teilnehmenden die Möglichkeit zu bieten, Unsicherheiten anzusprechen bzw. gemeinsam mit uns Übungen zu erarbeiten. Viele der Teilnehmenden haben diese Stunden genutzt und Fragen gestellt, die während des Lernens aufgekommen sind.
Was haben wir gelernt?
Wir haben schnell gemerkt, dass manches einfach nicht nach Plan laufen wird, v.a. weil alles online stattfindet. Unsere größten Learnings sind:
Anpassungsfähigkeit: Wir haben oft spontan die Kursinhalte an die Teilnehmenden und ihren jeweiligen Kenntnisstand, ihre technische Ausstattung und ihre Interessen angepasst, um eine optimale Lernumgebung zu bieten.
Erreichbarkeit und Kommunikation: Eins-zu-eins-Kommunikation mit unserer Zielgruppe via WhatsApp oder E-Mail ist wichtig, um sie zu unterstützen und zu motivieren.
Lernumgebung und Kursinhalte: Google Classroom ist eine geeignete Plattform für flexibles Lernen. Wir haben alle Kursinhalte (Präsentationen, Input-Videos, Screencasts, Quizze, um den Fortschritt der Teilnehmenden zu messen) hochgeladen, damit die Teilnehmenden jederzeit darauf zugreifen können.
Kursformat:
Der selbstbestimmte Lernstil des Kurses ermöglichte es den Teilnehmenden, das Gelernte besser in ihr Leben zu integrieren und nach eigenen Bedingungen zu lernen.
Die flexible Gestaltung des Kurses sorgte dafür, dass die Teilnehmenden während der Woche mehrere Möglichkeiten hatten, mit den Lehrerinnen in Kontakt zu treten und Fragen zu stellen.
Wir freuen uns auf die Fortsetzung des Kurses, in dem wir Anpassungen vornehmen und Gelerntes implementieren werden.
Wir suchen neue Teilnehmende!
Der Kurs ist längst nicht vorbei! Ab sofort kann sich jede und jeder, die selbständig und im eigenen Tempo lernen, möchte, anmelden. Vom 20.3.-25.4.2023 ist dann wieder ein Kurs mit Live-Unterricht via Zoom geplant. Wir freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung des Kurses und wären Euch sehr dankbar, wenn Ihr diesen Blogpost teilen und die in ihm enthaltenen Informationen und Flyer weiterleiten würdet. Mehr Informationen für Interessent:innen an unserem Intro-Kurs gibt es hier: https://www.grenzenlos-digital.org/intro-kurs
Flyer laufender Intro-Kurs - Anmeldung jederzeit möglich!
Flyer Intro-Kurs vom 20.3.-25.4.2023
コメント